Wohntraum

Heidelberg, Rohrbach
fertiggestellt (2016)
107 Wohneinheiten
Cityraum GmbH & Co. KG

Auf dem rd. 7.500 m² großen Grundstück in der Brechtelstraße in Heidelberg-Rohrbach entstand ein hochwertiges Quartier mit 107 Wohneinheiten, Kindertagesstätte und Tiefgarage. Mit den Abbrucharbeiten wurde im Januar 2014 begonnen. Die Baumaßnahmen dauerten bis Ende 2015 an. Die letzten Wohnungen wurden im März 2016 bezogen.

Die Bebauung umfasst insgesamt sechs Gebäude, die durch ihre winkel- und riegelförmige Anordnung ein in sich geschlossenes Quartier bilden. Im Inneren des Quartiers entstanden so attraktive, grüne Freiflächen mit Campus-Charakter und hoher Aufenthaltsqualität. Zuvor wurde das Grundstück durch einen REWE-Lebensmittel- und Getränkemarkt genutzt, der in das neue Nahversorgungszentrum in der Sickingenstraße/Felix-Wankel-Straße umgezogen ist.

Cityraum hat sich bei Wohntraum für eine gemischte Vertriebsstrategie entschieden. 48 Einheiten wurden im Rahmen des Einzelverkaufs als Eigentumswohnungen verkauft, die verbleibenden 59 Einheiten im Rahmen eines Globalverkaufs als Mietwohnungen veräußert.